top of page

Mysterium Familienaufstellung

Über das Familienstellen hört man ja immer wieder so "mysteriöse" Geschichten. Manche tragisch, manche etwas dubios, dann wird wiederum von wahren Sensationen berichtet. Man hat gehört, dass ... meist hat es die Freundin von der Freundin erzählt ... Nun ja, und das wird weiter erzählt. Genaues weiß man nicht ...Dabei ist Familienaufstellung als Methode kein "Mysterium" im Sinne von Geheimnis oder Unerklärlichkeit, sondern vielmehr ein therapeutisches Werkzeug, das darauf abzielt, verborgene Dynamiken in familiären Systemen sichtbar zu machen und die zugrunde liegenden emotionalen Muster zu verstehen.

 

Darum ist es mir heute ein Bedürfnis, dir mehr darüber zu erzählen und mit ein paar Beispielen die Aufstellungsarbeit etwas näher zu bringen.





Die systemische Aufstellung ist eine kraftvolle Methode, um verborgene Dynamiken, Blockaden und Lösungsansätze in verschiedenen Lebensbereichen sichtbar zu machen. Ob in persönlichen Beziehungen, beruflichen Herausforderungen oder individuellen Fragestellungen – sie bietet einen einzigartigen Ansatz, um Klarheit zu schaffen und neue Wege zu gehen. Themen/Anliegen können sein: *BEZIEHUNGSPROBLEME zu Mutter, Vater, Chef, Kind, Freund, Nachbar, Kollege ... welche Ver-Bindungen gibt es? Was "hängt" schief?


*Worum geht es bei SCHMERZEN und KÖRPERLICHEN SYMPTOMEN? Was will gehört, gesehen oder angenommen werden?


*Was, wenn ORGANE "sprechen"? Was genau wollen sie dir mitteilen?



Wie geht eine Aufstellung vor sich?


Nach einem kurzen Vorgespräch, in dem das Anliegen (der Veränderungswunsch, die Krankheit, das Symptom, der Konflikt) geklärt wird, gibt der Aufstellungsleiter Anweisungen, welche Personen oder Positionen aufgestellt werden, die der "Anliegenbringer" dann aus der meist im Kreis sitzenden Gruppe der anwesenden "Stellvertreter" aussucht und nach einem inneren Bild in den Raum stellt. Danach setzt sich der Anliegenbringer wieder auf seinen Platz und sieht von außen zu, was sich im inneren des Kreises (im "Feld") bewegt und welche Rückmeldungen die Stellvertreter geben.


Ab hier leitet der Aufstellungsleiter weiter an, befragt die Stellvertreter nach ihrem Befinden und gibt eventuell auch Sätze vor, die laut ausgesprochen werden. Jede Interaktion bewirkt etwas im Aufstellungsfeld und so erarbeitet der Leiter gemeinsam mit dem Klienten die bestmögliche Lösung. Oft stellt sich dann der Anliegenbringer am Ende selbst in das "Feld" und erlebt und spürt selbst ganz deutlich die Veränderung und Erleichterung über sein Thema.




Hier sind drei Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte, die die Wirksamkeit systemischer Aufstellungen veranschaulichen:

 

1.) Familienaufstellung:

Maria fühlte sich seit Jahren von einem diffusen Gefühl der Unzufriedenheit und Einsamkeit geplagt. Sie konnte jedoch nicht genau benennen, woher diese Emotionen kamen. Nachdem sie an einer Familienaufstellung teilnahm, erkannte sie, dass viele ihrer aktuellen Probleme auf ungelöste Konflikte und familiäre Verstrickungen zurückzuführen waren. Durch die Aufstellung konnte Maria tiefere Einsichten in die Dynamiken ihrer Familie gewinnen und begann, ihre eigenen Verhaltensmuster besser zu verstehen. Dies ermöglichte es ihr, neue Wege zu finden, um alte Wunden zu heilen und eine größere innerliche Harmonie zu erreichen.

 

2.) Berufliche Herausforderungen: Thomas stand vor einer schwierigen Entscheidung bezüglich seines beruflichen Werdegangs. Er war unsicher, ob er eine Beförderung annehmen oder sich nach neuen beruflichen Möglichkeiten umsehen sollte. Durch eine berufliche Aufstellung konnte er die verschiedenen Optionen und ihre möglichen Auswirkungen auf sein Leben klarer erkennen. Die Aufstellung half ihm auch, verborgene Ängste und Zweifel zu identifizieren, die seine Entscheidungsfindung beeinflussten. Am Ende fühlte sich Thomas sicherer und zuversichtlicher, seine berufliche Zukunft aktiv zu gestalten.

 

3.) Partnerschaftliche Beziehung: Sarah und David hatten seit Monaten mit anhaltenden Spannungen und Kommunikationsproblemen in ihrer Beziehung zu kämpfen. Sie entschieden sich, an einer Paaraufstellung teilzunehmen, um ihre Probleme besser zu verstehen und neue Wege der Verbindung zu finden. Während der Aufstellung wurden verborgene Konflikte und ungesunde Muster innerhalb ihrer Beziehung sichtbar. Dies half Sarah und David, tiefergehende Gespräche zu führen und ihre emotionalen Bedürfnisse klarer zu kommunizieren. Durch die Aufstellung konnten sie eine neue Ebene des Verständnisses und der Nähe in ihrer Partnerschaft erreichen.

 

 

Diese Beispiele zeigen, wie systemische Aufstellungen Menschen dabei helfen können, tieferliegende Probleme zu identifizieren, emotionale Blockaden zu lösen und neue Wege für persönliches Wachstum und positive Veränderungen zu finden.



Noch mehr Beispiele findest du HIER


Alle Termine für Aufstellungen gibt es auf der Webseite unter AKTUELLES. Danke für's Lesen und weiter verbreiten! Andrea Linzer








Featured Posts
Letzte Posts
Search By Tags
Folge mir auch hier:
  • Facebook Classic
  • Twitter Classic
  • Google Classic
bottom of page